Sonntag, 14. September 2014

BOOKREVIEW - "Wenn ich bleibe"

Hallo ihr lieben :)!

Heute gibt's meine allererste Review zu einem Buch ! Der Titel lautet "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman. In ein paar Tagen kommt ja der schon sehnsüchtig erwartete Film raus, daher dachte ich mir schreib ich eine Review zum Buch, für die die es noch lesen wollen, und mache dann einen Vergleich zum Film ! :)
Extra für den Filmstart bekam das Buch ein neues Cover!





Ich habe das Buch vor circa 2 Wochen gelesen. Was mir gut gefällt ist das Cover des Taschenbuchs, obwohl es meiner Meinung nach nicht sehr viel mit dem Inhalt des Buches zu tun hat.

In dem Buch geht es um das Mädchen Mia, welches einen schweren Autounfall mit ihrer Familie erlebt. Und das ändert alles in ihrem Leben : falls sie zurückkommt. Mia befindet sich in einem geistesähnlichen Zustand und beobachtet alles als wäre sie ein Zuschauer ihres eigenes Lebens. Sie sieht wie Angehörige sie, beziehungsweise ihren Körper, im Krankenhaus besuchen und ihr einreden bei ihr zu bleiben. Bis zum Schluss steht diese Frage im Vordergrund: Bleibt Mia oder verlässt sie diese Welt? 

Ein Jugendroman vergleichbar mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" welcher sich auch schon mit Tod und Verlust im jungen Alter beschäftigt. Ich fand die verschiedenen Schreibsichten sehr toll. Einerseits wird immer beschrieben was Mia sieht und hört, andererseits erzählt sie uns alles über ihr Leben. Das bringt den Effekt mit sich, dass man immer mehr in die Rolle der Person schlüpft und alles viel intensiver mitfühlt. Zwischendurch empfand ich zwar ein wenig Langeweile, da es ein wenig schleppend beschrieben wurde und auch ziemlich herauszögernd, doch kleine Überraschungen haben mich am Weiterlesen gehalten. Es ist eine sehr rührende und traurige Geschichte eines Mädchens, das schon solch schwere Entscheidungen treffen muss.

Endlich wieder mal ein Jugenbuchautor der offen mit dem Thema Tod umgeht und dabei aber auch viele Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt! 

Das Buch bekommt von mir 9/10 Punkten, ich kann es nur weiterempfehlen, vorallem an Leute die auch John Green und seine Werke mögen ! 



Vielen Dank fürs Lesen, lasst mir nen Kommentar da ob ihr das Buch gelesen habt und wie ihr es fandet ! :)
                           Eure Carmen

Kommentare:

  1. Ich lese das Buch gerade und ich teile deine Meinung vollkommen! Sehr schöne Buch Review! :)

    - xo
    onefancylifestyle.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Review :) ich kannte das Buch bis jetzt noch nicht, will es nun aber unbedingt lesen :)
    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag!
    Liebste Grüße,
    Lilly <3 von www.fetch-ing.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank ! :) lies es, es wird dir gefallen :)))

      danke, dir auch <3

      Löschen